Private Wetterstation Lichtentanne


 

Das Jahr 2008 - Die Auswertung

              Das Jahr 2008 ist in der Gesamtheit weitgehend durchschnittlich ausgefallen. Die detailierten Durchschnittswerte für 2008 sind hier               einzusehen! Dennoch gibt es Besonderheiten, die in den Durchschnittswerten nicht ersichtlich sind. Darauf möchte wir im folgenden               näher eingehen.

              Die Temperatur:

              Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei 9.59 °C. Damit war es gegenüber dem selbst gemessenen Durchschnitt der letzten 16 Jahre                um 0,86 K zu warm. Die höchste Temperatur wurde am 07.08.08 mit 33,1°C gemessen, die tiefste Temperatur wurde am 30.12.08 mit               -10,5°C gemessen. An 15 Tagen erreichten wir Temperaturen über 30 °C, was heißen Tagen entspricht. An 31 Tagen wurden Temp.               über 25 °C erreicht, was Sommertagen entspricht. Frosttage (Temp. Min < 0°C) hatten wir an 72 Tagen. Eistage (Temp.Max < 0°C)               wurden an 11 Tagen gemessen was nur 35 % des langjährigen Durchschnitts enspricht und damit ein Indiz für einen milden Winter ist.               Selten waren die Tage mit strengem Frost (Temp. Min < -10,0 °C). Diese wurde nur an einem Tag, den 30.12.2008 gemessen. Als weiterer               Höhepunkt ist die Tropennacht (Temp.Min > 20,0 °C) vom 22.06.08 zum 23.06.08 zu nennen. siehe hier!

  Temperatur 2m Höhe

 

 

 

              Der Niederschlag:

 

 

              Der Jahresgesamtniederschlag lag mit 706,5 l/m² im langjährigen Durchschnitt. (726,6 l/m²) An 187 Tagen des Jahres 2008 hatten wir               Niederschlag zu verzeichnen. Der höchste Tagesniederschlag wurde am 19.08.08 mit 30,3 l/m² gemessen. In den Monaten Mai - Juli fiel               durchschnittlich zu wenig Niederschlag. Im April und im Oktober wurde überdurchschnittlich viel Niederschlag gemessen.

 

Niederschlag

 

 

 

 

              Als weiteres Element des Niederschlages ist der Schnee zu betrachten. An 16 Tagen gab es eine geschlossenen Schneedecke. Dieser               Wert ist für uns unter dem Durchschnitt. In den ersten Monaten des Jahres 2008 war eine geschlossenen Schneedecken von maximal               8cm nur Ende März zu verzeichnen. Die Monate Januar und Februar waren, von einigen Schneeflecken abgesehen, schneefrei. Der erste               Schnee ist wieder am 22.11.2008 gefallen. Die größte Schneedecke von 10 cm wurde am 12.12.2008 gemessen.

 

 Schneedecke

 

 

 

              Die Sonnenscheindauer:

 

 

              Die Anzahl der Sonnenstunden beträgt für 2008 1594 Stunden. Damit liegen wir rund 10 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. In               den Monaten Februar und Mai lag die Sonnenscheindauer weit über dem langjährigen Durchschnitt. September und November sind unter-               durchschnittlich.

 

Sonnnenstunden

 

 

 

              Luftdruck:

 

 

             Der Luftdruck über das Jahr 2008 gesehen verhält sich absolut durchschnittlich im Vergleich zu den 16 jährigen Jahresmittelwerten.              Bemerkenswert ist jedoch der Monat Februar, wo ein durchschnittlicher Luftdruck von 1026 hPa (normal 1015 hPa) erreicht wurde. Als              weitere Besonderheit muss man den unterdurchschnittlich tiefen Luftdruck der Monate Juli und August nennen. Aus dieser Tatsache              resultierend konnte sich im Sommer kein größeres Hochdruckgebiet über längere Zeit aufbauen. Im Ergebnis dessen hatten wir einen              wechselhaften Sommer. (Durch Wechsel des Luftdruckmesssystems in ´08 ist ein Graph nicht darstellbar. Wir bitten um Verständnis.)

 

 

 

 

              Lichtentanne, im Januar 2009

 

 

 

 

 

 

copyright (c) - www.lichtentanne-wetter.de - Alle Rechte vorbehalten!

Versicherung