Private Wetterstation Lichtentanne


 

  Tropennacht in der Nacht vom 22.06. zum 23.06.2008

 

                In der Nacht vom Sonntag, 22.06.08 zu Montag, 23.06.08 wurde die erste Tropennacht in diesem Jahr gemessen. Als Tropennacht

                bezeichnet man eine Nacht, wo die Temperatur nicht unter 20,0°C fällt. Ermöglicht wurde dies durch Zunahme der Bewölkung gegen

                Abend und zeitweises Aufleben des Südwestwindes. Voran gegangen ist ein "Heisser Tag" mit einer Höchsttemperatur von 32,2°C.

                Die tiefste Temperatur in dieser Nacht lag um 6.05 Uhr bei 20,3°C.

                Diese Erscheinung gibt es bei uns verhältnismäßig selten. In Deutschland gab es statistisch von 1985 - 2005 pro Sommer nur an

                5,3 Tagen eine Tropennacht.

 

 

                Hier der Temperaturverlauf:

 

 copyright (c) - www.lichtentanne-wetter.de