Private Wetterstation Lichtentanne


 

Das Jahr 2011 - Die Auswertung

Das Wetterjahr 2011 weist im Gegensatz zu den letzten Jahren verschiedene Besonderheiten auf, die hier kurz dargestellt werden sollen.

Der Januar begann mit einer Schneehöhe von 37 cm, wobei der Niederschlag aus dem Dezember 2010 stammte. Die Temperatur lag zu Beginn im leichtem Frost. Nach einer Woche setzte eine für Januar ungewöhnliche Erwärmung

(+11 °C) ein, sodass die Mengen von Schnee innerhalb von 5 Tagen tauten. In der zweiten Hälfte des Januars gab es bei ein paar Schneefällen und normale Temperaturen mit leichtem bis mäßigem Frost.

Diese Witterung setzte sich im gesamten Februar fort.

Im Laufe des März stellte sich die Wetterlage auf Hochdruck um. Im gesamten März, wie auch im April, fiel für diese Monate ungewöhnlich wenig Niederschlag. Die Sonne schien in beiden Monaten überdurchschnittlich lang. Die Temperaturen lagen in beiden Monaten über dem Durchschnitt. Auch der letzte Frühlingsmonat Mai brachte mit 260 Sonnenstunden einen Rekord für diesen Monat. Allerdings nahm die Niederschlagsneigung gegenüber März und April etwas zu. Übernormal hoher Luftdruck war immer noch zu verzeichnen. Im Verlaufe des Juni stellte sich die Großwetterlage entscheident um. Nun wurde das Wetter durch verstärkten Tiefdruckeinfluss dominiert. Die Sonnenanteile nahmen ab und die Niederschlagsmengen zu. Diese Tendenz hielt im Juli und in der 1. Hälfte des August weiter an. Die zweite Hälfte im  August brachte wieder die Veränderung zu beständigerem Wetter mit höhern Temperaturen, sodass wir den heißesten Tag des Jahren mit 33,5 °C erst am 26.8.2011 erreichten. Dieses hochdruckgeprägte Wetter mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen hielt auch im September und im Oktober an. Selbst im November schien ausdauernd die Sonne und wir erreichten für diesen Monat eine extreme Sonnenscheinzeit von ca. 150 Stunden. Der Winter wollte sich nach dem schönen November auch im Dezember nicht einstellen. Zu unserem langjährigen Durchschnitt gesehen, lag der Dezember um ca. 4 °C darüber. Allerdings herrschte gegenüber den Vormonaten wieder rege Tiefdrucktätigkeit vor.

Betrachten wir die wichtigsten Wetterelemente für das gesamte Jahr, muss man sagen, 2011 war zu warm, etwas zu trocken und überdurchschnittlich sonnenscheinreich, bei zu hohem Luftdruck.

 

Die Temperatur:

 

Die minimale Temperatur -17,5 °C wurde am 23.02.2011 gemessen.

Die höchste Temperatur 33,5 °C wurde am 26.08.2011 gemessen.

Die Durchschnittstemperatur des Jahres 2011 lag bei + 9,70 °C

 

Temperaturverlauf 2m Höhe

 

 

 

Der Niederschlag:

 

Der Gesamtniederschlag lag 2011 bei 702 l/m². Das ist verglichen zum eigenen langjährigen Mittel etwas zu trocken. (ca. -40 l/m²)

Erwähnenswert ist der November 2011. In diesem Monat fiel kein Niederschlag. Der Niederschlagswert von 4,2 l/m² resultiert aus Tau bzw. Reif.

Das ist seit Aufzeichnungsbeginn 1991 noch nicht aufgetreten und damit der trockenste November.

 

 

Die Sonnenscheindauer:

 

Die Sonne hat im Jahr 2011 1972 Stunden geschienen. Damit wurde der eigene langjährige Durchschnitt um ca. 250 Sonnenstunden überschritten. Dabei ist zu erwähnen, dass die Monate März, April und Mai (Frühjahr) sonnenscheinreicher waren, als die Monate Juni, Juli und August.

 

Sonnenstunden

 

 

 

Der Luftdruck

 

Der Luftdruck lag mit 1017 hPa über dem eigenen langjährigen Durchschnitt. Im Frühjahr und im Herbst waren dabei die Werte höher als in den Sommermonaten.

 

Luftdruck

 

 

 

Die Schneehöhe

 

 

 

Heinz-Detlev & Heiko Mielitz im Januar 2012

 

 

 

copyright (c) - www.lichtentanne-wetter.de - Alle Rechte vorbehalten!

Versicherung