Private Wetterstation Lichtentanne


 

Das Jahr 2009 - Die Auswertung

Bei Betrachtung der wichtigsten Wetterelemente ist das Jahr 2009 im Witterungsverlauf als absolut durchschnittlich zu bezeichnen.

Um Abweichungen zum eigenen Durchschnitt seit 1991 darzustellen, ist eine folgende Betrachtung erforderlich.

 

Die Temperatur:

 

Die Durchschnittstemperatur des Jahres 2009 beträgt + 9,37 °C und liegt somit um + 0,63 K über dem eigenen längjährigen Mittel. Folgende Monate weichen erheblich vom Durchschnitt ab.

 

Januar:  - 2,57K           April: + 4,63K           September: + 1,51K            November: + 4,08 K

 

Beim Temperaturverlauf des Sommers ist festzustellen, dass die höchsten Temperaturen (heisse Tage) erst im August erreicht wurden und selbst noch ein heisser Tag Anfang September zu verzeichenen war.

Mit insgesamt 4 heissen Tagen im Jahr 2009 wurde nicht einmal 50 % des eigenen langjährigen Mittel von 10 heissen Tagen erreicht. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass sich im Juni und Juli keine Hochdruckwetterlage über Mitteleuropa eingestellt hat. Diese Stabilisierung erfolgte erst Ende Juli / Anfang August. Jedoch ist trotzdem zu bemerken, dass längere Schönwetterperioden nicht eingetreten sind.

Im Gegesatz dazu herrschte im Monat April eine ausgedehnte Hochdruckwetterlage, wodurch diese hohe Abweichung vom Durchschnitt zu stande kommen konnte.

Eine ähnliche Wetterlage verursachte die hohen Novembertemperaturen, was für diese Jahrezeit absolut aussergewöhnlich ist.

 

Jahresminimum und Jahresmaximum sind in folgender Tabelle ersichtlich! --> Hier klicken! Wobei zu bemerken ist, dass das Minimum mit -23,7°C kälter als das langjährigen Mittel (-17,7°C) und das Maximum mit +32,9°C auch unter dem langjährigen Mittel (+33,8°C) lag.

 

Temperaturverlauf 2m Höhe

 

 

 

Der Niederschlag:

 

Die Niederschläge des Jahres 2009 liegen mit 804 l/m² nur geringfügig über dem Durchschnitt. Extremniederschläge sind nicht zu verzeichenen. Als zu trocken sind die Monate Januar, Juli und September anzusehen.

 

 

Eine nennenswerte Schneedecke war 3 Wochen lang im Monat Januar mit maximal 25cm und im Februar 17 Tage mit maximal 11cm zu verzeichnen. Die nächste Schneedecke wurde erst wieder im Dezember 2009 gemessen.

 

Schneehöhe 2009

 

 

 

Die Sonnenscheindauer:

 

Die Sonne hat im Jahr 2009 1692 Stunden geschienen. Damit wurde der langjährige Durchschnitt bis auf 29 Stunden erreicht. Überdurchschnittlich hat die Sonne in den Monaten April (258 Std.), August (260 Std.) und November (83 Std.) geschienen. Mangelnder Sonnenschein war in den Monaten März (83 Std.), Juni ( 143 Std.) und Oktober (83 Std.) zu verzeichen.

 

Sonnenstunden

 

 

 

Der Luftdruck

 

Zum Jahr gesehen liegt der Luftdruck im langjährigen Durchschnitt. Bei Betrachtung der einzelnen Monate sind aber größere Abweichungen zu verzeichnen.

Monate mit zu hohen Luftdruck:

Mai 1019 hPa (Mittel 1016 hPa), September 1020hPa (Mittel 1014 hPa)

 

Monate mit zu tiefen Luftruck:

März 1013hPa (Mittel 1017 hPa), November 1009 hPa (Mittel 1012 hPa), Dezember 1009 hPa (Mittel 1016 hPa)

 

Luftdruck

 

 

 

Abschliesend kann festgestellt werden, dass das Jahr 2009 in jeder Hinsicht durchschnittliche Werte geliefert hat. Extreme Wetterereignisse sind im gesamten Jahr nicht aufgetreten.

 

 

Heinz-Detlev & Heiko Mielitz im Februar 2010

 

 

 

copyright (c) - www.lichtentanne-wetter.de - Alle Rechte vorbehalten!

Versicherung